Aktuelles Presse Geschichte Links Kontakt Impressum

Presse vom 27.03.2008:

Fürstenfeldbrucker Tagblatt:

Bagger für Bau der Umgehungsstraße Puchheim-Ort sollen Mitte Juni anrollen

Wenn es nach den Vorstellungen der Ortler gegangen wäre, hätten bereits dieser Tage die Bagger für die B2-Umgehung anrücken müssen.

Frühjahr war abgesprochen, Bundestagsabgeordnete Gerda Hasselfeldt hat den Baubeginn dann für Juni angekündigt. Nun haben die Initiatoren der Bürgerinitiative ,,B2 Ortsumfahrung Puchheim-Ort" noch einmal im Straßenbauamt vorgesprochen, um Details zu klären.

,,Uns war schon wieder ein bisschen unwohl", gestanden Karl-Heinz Zuleger und Alois Brandmeier von der Bürgerinitiative. Weitere Verzögerungen hatten sie befürchtet. Erstaunt waren die beiden dann, als prompt die Einladung zu einem Gespräch mit Bürgermeister Herbert Kränzlein, dem leitenden Baudirektor Bernhard Wagner und weiteren Abteilungsleitern des Straßenbauamtes kam. ,,Nun haben wir den Eindruck, dass endlich alle an einem Strang ziehen und bemüht sind", so Zuleger.

Sein Anliegen war es, die genauen Details und vor allem einen zeitlichen Rahmen zu bekommen. Und der sieht nun wie folgt aus: Etwa am 16. Juni soll Baubeginn sein. Zuerst wird mit der Einschleifung in die Eichenauer Straße begonnen. Etwa Februar 2009 wird mit dem Landschaftstunnel auf Höhe des Kreutweges begonnen. Während dieser Zeit können die Archäologen den Bereich dazwischen untersuchen. Die Fertigstellung ist 2011 geplant. (rgh)