Aktuelles Presse Geschichte Links Kontakt Impressum

Presse vom 28.03.2008: 1 - 2

Süddeutsche Zeitung:

Bau der Umfahrung startet pünktlich von Petra Fröschl

Betroffene Anwohner in Puchheim-Ort zeigen sich nach einem klärenden Gespräch im Straßenbauamt zuversichtlich.

Nach anfänglicher Skepsis ist die Bürgerinitiative B-2-Ortsumfahrung guter Dinge, dass im Juni mit den Bauarbeiten begonnen wird. Bei einem Gespräch im Straßenbauamt mit Amtsleiter Bernhard Wagner und Bürgermeister Herbert Kränzlein wurden Unklarheiten ausgeräumt. "Man hat uns versichert, dass es keine Verzögerungen mehr gibt", sagt BI-Sprecher Karl-Heinz Zuleger.

Die von den Anliegern lange ersehnte Umgehung soll südlich an Puchheim-Ort vorbei durch das Naherholungsgebiet Parsberg führen. Nachdem der Bau eines 200-Meter-Tunnels kurzfristig abgeblasen worden war, wurde im Bundesverkehrsministerium ein Kompromiss ausgehandelt: ein 79,5 Meter langer und weit billigerer Tunnel auf Höhe des Kreutwegs. Der Gemeinderat segnete das Vorhaben ab.

Doch der Bürgerinitiative war der Zeitplan ein Dorn im Auge. "Im Frühjahr sollte Baubeginn sein", sagte Zuleger. "Juni ist für mich schon Sommer." Weil der Puchheimer neue Verzögerungen befürchtete, wandte er sich erneut an das Straßenbauamt - und wurde prompt zum Gespräch geladen.

Das Treffen am 18. März verlief für die BI-Sprecher Zuleger und Alois Brandmeier überaus zufriedenstellend. Das Straßenbauamt habe sich sehr bemüht, alle hätten an einem Strang gezogen. Am wichtigsten sei, dass die Zeitziele zugesichert wurden und es einen "super Lärmschutz" gebe.

......Fortsetzung

weiter