Aktuelles Presse Geschichte Links Kontakt Impressum

Presse vom 13.02.2008: 1 - 2

Süddeutsche Zeitung:

Puchheimer Umgehung wird im Sommer gebaut von Peter Bierl

Bürgerinitiative reagiert nach Jahren des Wartens mit Skepsis auf die Terminankündigung.

Mit dem Bau der B-2-Umgehung bei Puchheim soll im Juni begonnen werden. Das hat das Straßenbauamt der SZ bestätigt. Bis dahin müsse das Projekt umgeplant und mit Grundeigentümern verhandelt werden, sagte der leitende Baudirektor Bernhard Wagner. Vertreter der Bürgerinitiative in Puchheim-Ort beklagten die neuerliche Verzögerung.

Nachdem Kommune und Bundesverkehrsministerium sich im Dezember über einen kurzen statt des ursprünglich vorgesehenen 200 Meter langen Landschaftstunnel geeinigt haben, muss das Projekt "komplett umgeplant" und dem Ministerium wieder vorgelegt werden, erklärte Wagner. Gleichzeitig stellen seine Mitarbeiter die Unterlagen für die Regierung von Oberbayern für eine geänderte Genehmigung zusammen.

Einige Grundeigentümer hätten inzwischen Bohrungen westlich von Puchheim-Ort genehmigt. Dort soll für die Einmündung der Staatsstraße von Eichenau ein Brückenbauwerk entstehen. "Wir brauchen ein Bodengutachten über die Gründung des Baus, dann können wir die Arbeit im März oder April ausschreiben", sagte Wagner. Mit diesem Brückenbauwerk sollen die Arbeiten für die Umgehungsstraße beginnen. Inzwischen verfügt das Straßenbauamt laut Wagner über 70 Prozent des Grundes, der für das Projekt gebraucht wird.

Die restlichen 30 Prozent liegen zum kleineren Teil auf Germeringer Flur. "Wir verhandeln nach wie vor, es geht langsam voran", sagte Wagner. Seine Behörde würde sich vor einer Besitzeinweisung, also Enteignungsverfahren, nicht scheuen. Hierfür wäre das Brucker Landratsamt zuständig, es würde dann auch über die Höhe der Entschädigung befunden.

......Fortsetzung

weiter