Aktuelles Presse Geschichte Links Kontakt Impressum

Presse vom 29.03.2008: 1 - 2

Amper-Kurier:

Ab Juni wird B2-Ortsumfahrung gebaut

Puchheim - Mit dem Bau der B2-Ortsumfahrung Puchheim wird im Juni begonnen. Das ist ein Ergebnis eines Gesprächs zwischen Vertretern der Bürgerinitiative, Bürgermeister Herbert Kränzlein und dem Straßenbauamt in München. „Wir sind zum ersten Mal detailliert über den genauen Verlauf der Ortsumfahrung und die Hintergründe informiert worden“, sagt Karl-Heinz Zuleger, Sprecher der Bürgerinitiative, über das „sehr konstruktive“ Zusammentreffen. Er habe ein gutes Gefühl, dass sich der Baubeginn nun nicht mehr verzögern werde. Fertig sein soll die Verlegung der B2 aus Puchheim-Ort im Jahr 2011.

Eigentlich hätten die Bagger schon im Frühjahr dieses Jahres anrücken sollen. Dass der Termin nun auf Juni verschoben werden musste, liegt laut Zuleger auch daran, dass die Gemeinde zunächst noch mit den Eigentümern der Grundstücke verhandeln musste, die zum Aufschütten der Lärmschutzwälle benötigt werden. „Die Gemeinde hat sich aber nun zu 99,9 Prozent mit den Landwirten einigen können“, so Zuleger. Zudem mussten noch vom Straßenbauamt Bodenproben genommen werden. Sehr froh sei er dabei, dass der Gemeinderat über alle Parteien hinweg sowie die Landwirte an einem Strick gezogen haben.

Im ersten Schritt wird im Juni damit begonnen, die Einschleifung in die Ortsumfahrung bei Eichenau zu bauen. Ab etwa Februar 2009 wird dann der Landschaftstunnel in Angriff genommen, der bis 2011 fertig sein soll, so Zuleger. Da der Tunnel statt der anfänglichen Planung mit 200 Meter nur rund 80 Meter lang wird, habe die Gemeinde Puchheim sehr viel Wert auf einen ausreichenden Lärmschutz gelegt – wozu auch der Kauf von zusätzlichen Grundstücken nötig wurde. „Schließlich sollten durch die Ortsumfahrung nicht andere Bürger durch den Autolärm belastet werden“, erklärt Zuleger. Nun sei der Lärmschutz „überoptimal“ und würde sich sehr gut in die Landschaft einfügen, beschreibt der Sprecher der Bürgerinitiative.

......Fortsetzung

weiter