Aktuelles Presse Geschichte Links Kontakt Impressum

B2-Ortsumfahrung: Tunnel fast doppelt so teuer 1 - 2

Auszug der Niederschrift über die 49. Sitzung des Puchheimer Gemeinderates am Dienstag, 16. Oktober 2007, im Rathaus:

......

TOP 6 B 2 – Ortsumfahrung Puchheim-Ort, Sachstandsbericht

Der Vorsitzende verwies auf das als Tischvorlage ausgereichte Schreiben des Staatlichen Bauamts Freising vom 08.10.2007. Er betonte, dass die darin angekündigte exorbitante Kostensteigerung von 3,5 auf 7 Millionen Euro für den Landschaftstunnel in keiner Weise von der Gemeinde verschuldet wurde. Auf Grund der Kostensteigerung sei die Geschäftsgrundlage für die im Jahr 2000 getroffene Vereinbarung zwischen der Gemeinde Puchheim und der Straßenbauverwaltung, wonach die Gemeinde die Mehrkosten für ein ca. 200 Meter langes Tunnelbauwerk übernimmt, jetzt nicht mehr gegeben.
Zur weiteren Erörterung des Sachverhalts begrüßte der Vorsitzende den Leitenden
Baudirektor Bernhard Wagner vom Staatlichen Bauamt Freising sowie dessen Mitarbeiter, Herrn Oelschlegel. Herr Wagner erläuterte und bekräftigte die Begründungen für die deutliche Erhöhung der Kosten für Bau und Betrieb des 200 Meter langen Tunnels: So seien seit dem Jahr 2004 deutlich höhere sicherheitstechnische Anforderungen an die Tunnelausstattung zu erfüllen. Ferner sei erst im Zuge der Entwurfsplanung 2006 die Notwendigkeit eines Baugrubenverbaus, einer Grundwasserüberleitung sowie einer geschlossenen Sohle erkannt worden. Zu dem seien die Baupreise konjunkturbedingt angestiegen und die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent erhöht worden. Eine weitere Million Euro sei für Ablösekosten für Betriebseinrichtungen und Stromverbrauch anzusetzen.

weiter