Aktuelles Presse Geschichte Links Kontakt Impressum

Presse vom 22.01.2008: 1 - 2

Süddeutsche Zeitung:

Puchheim-Ort hofft auf die B-2-Umfahrung / "Vielleicht hätten wir schon früher kämpfen sollen" von Melanie Hofmann

Die an der Bundesstraße wohnenden Puchheimer hoffen, dass schnellstmöglich eine Entscheidung für eine Umfahrung gefällt wird. Denn die Folgen des zunehmenden Verkehrsaufkommens sind enorm: Lärm, Schmutz und Gefahren für Kinder. Am heutigen Dienstagabend entscheidet der Gemeinderat in Puchheim über die Kostenbeteiligung an der B 2-Ortsumfahrung.

"Es reicht! B 2 raus!", steht auf einem Banner, das am Gartenzaun befestigt ist. Das Eingangstor ist fleckig, der schwarze Lack löst sich schon ab. "Dabei haben wir das Tor erst vor zwei Jahren gekauft", sagt Margit Zuleger. Man versteht kaum, was die Krankenschwester sagt. Zu stark ist der Lärm von der Straße, die nur eine Gehwegbreite vom Gartenzaun entfernt ist. Ständig fahren Autos vorbei, Lastwagen brettern über die Asphaltdecke.

Selbst im Haus ist der Verkehr noch gut zu hören - trotz Lärmschutzfenster. "Unser Schlafzimmer liegt im ersten Stock, direkt zur Straßenseite", erzählt Margit Zuleger. "Wenn nachts ein Lkw mit über 80 Stundenkilometer über Kanaldeckel fährt, wackelt das ganze Bett." Schon lange könne sie nicht mehr durchschlafen. Abgase, Dreck und Streusalz verursachten außer der abblätternden Farbe an Gartentür und Fenstern weitere Schäden: Die Einfassungen am Garagentor rosten. Nach dem Winter ist die Hausfassade grau statt weiß. Und wer sich auf die Gartenbank setzen will, muss diese erst von ihrer schwarzen Schmutzschicht befreien.

Dass ihr Haus keine fünf Meter von der Straße entfernt ist, dafür können die Zulegers nichts: "Das steht schon seit dem 18. Jahrhundert. Da gab"s die Straße noch gar nicht", erklärt Margit Zuleger. Verkehr habe es hier schon immer gegeben, sagt sie, "auch, als wir 1988 eingezogen sind". Mit der neuen A 99 bis Germering habe jedoch besonders die Anzahl der Lastwagen stark zugenommen.

......Fortsetzung

weiter